Categories
Alpenpolitik und Regionalentwicklung Forschungsnews

Wintertourismus und Klimawandel: Broschüre erschienen

Die Klimaveränderung hat Folgen für die Umwelt, die Menschen und auch für die Tourismuswirtschaft. Besonders betroffen von Nachfrageveränderungen sind bereits heute Winterurlaubsregionen niedriger und mittlerer Höhenlage in den Alpen und Mittelgebirgen. Die Broschüre „Wintertourismus im Klimawandel – Auswirkungen und Anpassungsstrategien“ liefert Hintergrundinformationen zum Thema und behandelt die folgenden Themen: Wie hat sich das Klima in Deutschland und…

Categories
Tourismuswirtschaft und Destinationen

Machbarkeitsstudie Mountain-Bike Konzept

Das AFI begleitet den Landkreis Bad-Tölz Worlfratshausen im Süden Münchens fachlich wie auch moderierend bei der Überprüfung der Machbarkeit eines MTB-Konzeptes. Nachdem sich in den vergangenen Monaten die Meldungen über Konflikte zwischen MTB-Fahrern und anderen Nutzergruppen wie Wanderer, Alm- und Forstwirte aber auch den einigen Kommunen häuften, wurde seitens des Landkreises beschlossen, die Thematik systematisch…