Tourismus- und Destinationsentwicklung

 

Tourismusanbieter im Alpenraum üben ständig den Spagat: Urlauber sehnen sich nach Entspannung und Ruhe, aber auch nach Erlebnis – individuell dosiert und möglichst authentisch. Die Gäste hungern nach Wärme und Geborgenheit, nach Lebensgenuss und persönlichem Service, sind gleichzeitig aber auch Technik-​​Fans und Schnäppchenjäger. Der Alpenurlaub konkurriert mittlerweile mit der Karibik-​​Kreuzfahrt oder dem Shopping-​​Trip nach Dubai. Oft als Wirtschafts-​​Standbein Nummer 1 gesehen, turnt der Tourismus im Alpenraum zwischen schmalen Budgets und Innovationsdruck. Unsere Antwort lautet: Mut, Konsequenz, neue Ideen und deren erfolgreiche Vermarktung. Dazu bilden wir nachhaltige Seilschaften aus Orten und Regionen; „Wir-​Gefühl“ statt Kirchturmdenken.

 

Wir durchleuchten Stärken und Schwächen im Angebot der Destinationen, unsere Bewertungen sind gesichert durch begleitende Marktforschung. Gemeinsam mit Gemeinden, Bergbahnen und Hotels packen wir den Rucksack aus neuen, naturverträglichen Produktlinien und Markenkonzepten, die moderne Lebensstile aufgreifen. So bündeln wir regionale Vielfalt zu alpinem Reisegenuss, der Kunden begeistert und bindet. Bergerfahren analysieren wir für Unternehmen und Gemeinden Standorte, wenn es um die Ansiedelung oder Erweiterung touristischer Infrastruktur geht. Mit Mystery Checks fühlen wir Tourismus-​​Qualität und Service auf den Zahn. Sind Positionierung und Produkt stimmig? Wie rasch reagiert ein Betrieb auf Kundenanfragen? Wie lässt sich das Angebot weiterentwickeln?

 

Trittsicher begleiten wir Destinationen auch dabei, neue leistungsfähige Organisationsstrukturen aufzubauen oder Buchungs-​​ und Reservierungs-​​Systeme einzuführen. Ebenso kümmern wir uns um Ausschreibungen für Kataloge und Internetauftritte oder helfen beim Aufbau einer professionellen Öffentlichkeitsarbeit. Kurz, wir verknüpfen modernes Tourismus-​​Marketing mit regionalem Herzblut, bis zum Gipfel.