Konfliktanalyse MTB im Landkreis TÖL

Konfliktanalyse MTB im Landkreis TÖL

Im Rahmen der abgeschlossenen Machbarkeitsprüfung eines MTB-Konzeptes für den Landkreis Bad-Tölz Wolfratshausen wurde durch das AFI eine differenzietre Konfliktanalyse erstellt. In zwei Akteursworkshops sowie einer ergänzenden Erhebung wurden bekannte Konflikte erhoben, räumlich präzise verortet sowie ihre Ursachen und Wirkungen näher identifiziert. Die räumliche Verteilung (siehe KonflktkarteMTB) der gefundenen Konflikte offenbart eine grundlegende Problematik: Konflikte wurden vermehrt in Naturschutz-, Landschaftsschutz- sowie Vogelschutzgebieten gefunden. Hier schließen die Verordnungen jedoch die Neuanlage von neuen Single-Trails, die eine Steuerungswirkung haben könnten, grundsätzlich aus. Damit muss ein Konzept sich auf bestehende Wege stützen, auf denen aber bereits Konflikte beobachtet werden. Daher gilt es nun im weiteren Verlauf zu prüfen, ob dennoch ein Wegenetz, das stark auch mit Shared-Trails arbeitet realisierbar ist. Dies bedarf des konstruktiven Zusammenspiels aller Akteure, wobei insbesondere den Kommunen eine Schlüsselrolle zufällt.

Der Abschlussbericht kann  unter hier heruntergeladen werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.